Samstag, 9. März 2013

Keine oder zu wenige Mitgliedschaften in der MySite?

Es werden keine oder zu wenige Mitgliedschaften in der Mysite auf der Profilseite unter dem Reiter “Mitgliedschaften” angezeigt, obwohl der Benutzer auf mehreren Seiten berechtigt ist?

image

In SharePoint 2010, wie auch in SharePoint 2013, werden beim Anlegen einer Seite drei Standardgruppen erstellt (Besitzer, Mitglieder, Besucher). Die Gruppe Mitglieder ist im Standard als “Mitgliedschaften”-Gruppe gesetzt. Alle Benutzer, die in diese Gruppe hinzugefügt werden, haben auf der Profilseite in der MySite einen Eintrag in Mitgliedschaften.

Wurde die Gruppe Mitglieder gelöscht oder der Benutzer nur in die Gruppen Besitzer oder Besucher eingetragen, so werden diese Seiten nicht in der Profilseite angezeigt.

Besonders bei Projekt- und Abteilungsseiten werden gerne SiteCollections mit eigener Berechtigungsstruktur und Berechtigungsgruppen verwendet. Um eine klare Struktur und sprechende Namen für die Benutzergruppen zu schaffen, werden die Standardgruppen meist gelöscht.

Leider lässt sich dieser “Mitgliedschaftenstatus” nicht mehr manuell über die SharePoint-Weboberfläche setzen und man muss zur PowerShell greifen. Mit dem unten dargestellten PowerShell-Script können Sie jede beliebige Gruppe zur Mitgliedschaftengruppe machen:

$Web=Get-SPweb http://youradress
$Web.AssociatedMemberGroup=$Web.SiteGroups["GroupName"]
$Web.Update()
$Web.Dispose()

Nach dem Ausführen dieses PowerShell-Befehls und einer kleinen Wartezeit sollten sich die Mitgliedschaften auf der Profilseite nun wieder verwalten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen